MONTAG, 20.06. um 18 Uhr (online):
Um das 1,5°C-Klimaziel einzuhalten, braucht es massive Klimaschutz-Anstrengungen. Der Solarausbau wird zu einem großen Teil durch den Fachkräftemangel gebremst. Der gemeinschaftliche Selbstbau von Solarstromanlagen ist eine Antwort darauf. Gleichzeitig eröffnet er die Möglichkeit von Energiebildung, stärkerer Teilnahme an der Energiewende, Empowerment und ist ein Lernfeld für solidarisch-kooperatives Wirtschaften nach den Mustern des Commoning.
Rechtsanwältin Eva Straube und Dr. Christian Gutsche vom Bremer SolidarStrom haben in einem Rechtsgutachten die prinzipielle Machbarkeit des gemeinschaftlichen Selbstbaus von Solarstromanlagen untersucht und belegt. In der Veranstaltung werden die beiden das Rechtsgutachten vorstellen.
–
Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Hier geht es zur Anmeldung: https://us02web.zoom.us/…/tZwsfu6tpjwoHdadXA4RN…
–
Wir danken für die Förderung des Rechtsgutachtens durch die EWS Schönau. Die Veranstaltung wird vom Bremer SolidarStrom in Kooperation mit dem Bündnis Bürgerenergie durchgeführt. Das Rechtsgutachten kann hier heruntergeladen werden: https://bremer-solidarstrom.de/wp-content/uploads/Rechtsgutachten_Solar-Selbstbau_final.pdf
–
Link zur Veranstaltung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/391987239506932/?active_tab=about